Mirjam Baker

Mirjam Baker ist Künstlerin und Filmemacherin. Für ihre Animationsfilme wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet. Ihr 13-minütiger Film „Staub“ schafft pulsierende Farbräume, die Raum- und Zeitverhältnisse in eine andere Dimension tragen. Dem Film liegen knapp 200 Pastellzeichnungen zugrunde, die ihrerseits durch ihre enorme Dichte und Raumtiefe verblüffen. Der Film „Staub“ und die ihm zugrunde liegenden Pastelle wurden von sgr a auf der COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2019 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom

Stills aus "Staub", 2019, Kurzfilm 13´16", Pastell auf Papier

Vom 2.10.2021 - 21.11.2021 zeigte das Austria Kunstforum in Wien Mirjam Bakers Film "Staub" mit einer Auswahl der für diesen Film zugrundeliegenden Pastellzeichnungen. Gemeinsam mit Mirjam Baker hat sgr a den Katalog zur Ausstellung als Künstlerbuch erstellt, mit einem Gespräch zwischen Mirjam Baker und der Ausstellungskuratorin Veronika Rudorfer, sowie einem Text des Filmkritikers Daniel Kothenschulte. Das Künstlerbuch kostet 25 Euro und kann über joergjuhannijung@aol.com bestellt werden.

Cover.jpg

Werke